Häufig gestellte Fragen

F.A.Q.

Häufig gestellte Fragen

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Jeder Hochzeitsfotograf hat seine eigene Arbeitsweise und seinen eigenen Stil. Schau dir am besten die Referenzen an, dort findest du viele verschiedene Beispiele und Bearbeitungen. Sollte dir der Stil der Fotos dort nicht gefallen, dann ist es in der Regel besser sich an jemanden zu wenden, welcher den gewünschten Stil anbietet.

Oft hängt es auch von den Örtlichkeiten, Lichtverhältnissen und vom Wetter ab, wie die Fotos wirken und in welcher Form diese nachbearbeitet werden können. Für das Fotoshooting reicht aber meist schon eine kleine grüne Wiese, ein Garten oder ähnliches um sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Ein Termin gilt erst dann als bestätigt, wenn die ggf. verlangte Buchungssicherstellung auf unserem Bankkonto gutgeschrieben wurde und der Termin explizit von uns bestätigt wurde. Aufgrund der vielen parallelen Anfragen für gleiche oder ähnliche Termine bekommt in der Regel jenes Brautpaar den Termin, welches zuerst zusagt und die Bestätigung von uns erhält.

Es ist immer wichtig so detailliert wie möglich im Voraus zu planen. Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass z.B. nur 8 Stunden gebucht wurden, aber 10 Stunden benötigt werden, dann solltet ihr euch so schnell wie möglich bei uns melden und wir berechnen die Mehrkosten für die zusätzlichen Stunden.

Sollte sich dies jedoch erst am effektiven Hochzeitstag herausstellen, dann ist es einfach im Detail mit uns zu besprechen, um welche zusätzliche Dauer es sich handelt und ob dies möglich wäre. Nur kurze Überziehungen (30min) sind aber kein Problem und diese verrechnen wir in der Regel auch nicht.

Wichtig ist aber, dass ein Überziehen der Zeit nicht als selbstverständlich erachtet werden darf. Einfach davon auszugehen, dass 2 Stunden mehr geleistet werden, weil sich der Brauttanz oder das Essen nach hinten verschoben haben, geht nicht!

Terminabsagen müssen auf alle Fälle schriftlich mitgeteilt werden. Je früher dies der Fall ist, desto besser. Sollte die Absage kurzfristig erfolgen und somit die Chance auf eine mögliche Wiedervergabe des Termins nicht mehr gegeben sein, wird die Buchungssicherstellung einbehalten. Bei Hochzeiten ist dies in der Regel 3 Monate vor dem gebuchten Termin der Fall.

Ja. Bei Hochzeiten, welche über einer gewissen Stundenzahl liegen (im Normalfall über 6 Stunden) wird eine Buchungssicherstellung verlangt. Diese wird dann bei dem zu bezahlenden Endpreis abgerechnet.

Die Höhe der Sicherstellung variiert je nach Auftrag – als Richtwert kann man von ca. 25% des Auftragswertes ausgehen.

Die Anfahrt variiert je nach Ortschaft und Länge der Buchung. Grundsätzlich verlange ich im Pustertal für Hochzeiten ab 6 Stunden keine Fahrtspesen, da ich diese in solchen Fällen selbst trage.

Bei Hochzeiten im Eisacktal, Bozen und Umgebung oder Vinschgau wird diese auf Basis der Strecke verrechnet.

Bei Hochzeiten, wo es aufgrund der Distanz zu sehr langen Fahrtzeiten kommen kann, können wir ggf. eine andere Lösung mit dem Brautpaar finden (z.B. Übernachtung im Hotel, etc.)

Wenn zusätzlich zu den Fotoaufnahmen auch ein Videograf gebucht wurde, dann ist dies kein Problem. Wir haben in der Vergangenheit mit vielen anderen Foto- und Videografen zusammengearbeitet und sind nie auf Probleme gestoßen.

Eure Hochzeit ist das Ergebnis von vielen Wochen Planung und Organisation. Es ist der Tag, an dem ihr als Brautpaar im Mittelpunkt steht und die verschiedenen Hochzeitsdienstleister wie Band, Catering, Pfarrer und auch der Fotograf ihrer Arbeit nachgehen.

Damit ihr die Zeremonie, das Aperitif und das Essen in ihrer ganzen Schönheit miterleben könnt, halte ich mich als Fotograf aber immer dezent im Hintergrund. Ich bin zwar überall präsent, um die Ereignisse zu dokumentieren, allerdings nie im Vordergrund. Das ist die optimale Arbeitsweise, um spontane Eindrücke einfangen zu können, ohne die Aufmerksamkeit von euch abzulenken.

In der Regel sind wir mit den Bearbeitungen ca. 1 bis 2 Monate nach der Hochzeit fertig. Ihr erhaltet dann die Fotos per USB-Stick. Auf Wunsch laden wir diese auch in Cloud hoch – so könnt ihr auch euren Gästen einen Link zukommen lassen, damit auch diese sich an den Fotos erfreuen können.

Per E-Mail oder Whatsapp werden aufgrund der Größe und Qualitätseinbußen keine Bilder verschickt.

Diese Frage bekommen wir öfter, allerdings machen wir dies aus folgendem Grund nicht: Meist sucht man sich dafür 2 oder 3 richtig gute (oder sogar die Besten) Bilder raus und hat als Fotograf nicht die nötige Zeit, diese korrekt zu bearbeiten. Jedoch wäre es genau bei diesen Fotos wichtig, etwas mehr Zeit reinzustecken. Es sind dies die ersten Bilder der Hochzeit, welche die breite Masse zu sehen bekommt. Und genau hier ist es als Fotograf wichtig, überzeugen zu können. Nur so können wir sicherstellen, dass jedes Foto die Aufmerksamkeit und Zeit bekommt, die es verdient.

Das hängt von einigen Faktoren ab: die Länge der gebuchten Zeit, die Länge des Paarshootings, von den Wetterverhältnissen und den verschiedenen Ereignissen des Tages.

Wir handhaben es aber immer so, dass von verschiedenen Highlights, Personen oder Posen (im Falle vom Paarshooting) immer mindestens 1 Foto dabei ist. Hierbei werden die qualitativ und ästhetisch besten Bilder ausgewählt und bearbeitet. Es ist also nicht so, dass ich eine Maximalanzahl festlege. Ich gebe immer alle Fotos raus, die ich für gut empfinde, um eine komplette Reportage des Tages zu ermöglichen.

Kurzum, es kommt immer einiges zusammen. Als Richtwert: Normalerweise kommen immer 150 (im schlechtesten Fall) bis 400 (im besten Fall) bearbeitete Fotos zusammen.

Die Fotos dürft ihr verwenden, wofür ihr wollt (Druck, Social Media, Weiterbearbeitung, etc.). Da gibt es keine Restriktionen und ihr habt das uneingeschränkte Nutzungsrecht.

Die einzige Sache, welche ihr aus rechtlicher Sicht nicht machen dürft, ist der Verkauf der Fotos. Damit meinen wir das Hochladen der Bilder auf Verkaufsplattformen (Fotolia, Shutterstock) im Internet oder ähnliches. Dies geht deshalb nicht, weil Fotos nur vom Urheber in diese Plattformen eingestellt werden dürfen. Der Urheber bleibt aber immer der Fotograf.

Ja, diese erhaltet ihr unbearbeitet als .jpeg Dateien. Allerdings werden alle Fotos von uns zuerst sortiert: Jene mit nicht gewollten Unschärfen, Verwacklungen oder anderen ästhetischen Fehlern (Augen geschlossen, etc.) werden gelöscht und nicht weitergegeben. Die sortierten Originale erhaltet ihr dann neben den bearbeiteten Fotos in einem separaten Ordner auf dem USB Stick.

Grundsätzlich hat jeder Fotograf seinen eigenen Stil – und genauso ist es auch bei uns. Wir schauen uns aber bei jedem Foto genau an, welche Bearbeitung oder welcher Zuschnitt hier passend sein könnte. Es kommt also schon vor, dass die Bearbeitungen auch ziemlich variieren.

Wenn ihr aber einen speziellen Wunsch oder ein Foto habt, dessen Stil euch besonders gut gefällt, dann klärt das einfach vorab mit uns. Wir können dann schauen was sich machen lässt. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass wir als Fotografen den Stil bestimmen, da hier auch die persönliche Note und Erfahrung mit einfließt.

Wenn ihr ein großartiges Foto habt, welches ihr gerne nachstellen möchtet, dann könnt ihr auch dies einfach mit uns abklären. In der Regel ist das kein Problem, sofern die Zeit es auch zulässt.

Die Erstellung von Fotobüchern, Einladungskarten oder Alben bieten wir nicht an.

Eure Frage wurde nicht beantwortet? Das macht nichts, wir helfen euch gerne persönlich weiter. Nutzt dafür einfach das Kontaktformular und lasst uns eure Fragen zukommen. Wir antworten dann so schnell wie möglich.

Überzeugt? Dann einfach ein unverbindliches Angebot anfordern.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner